Samstag, 7. Juli 2012

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Hallo,
vielleicht habt ihr es schon gemerkt, das es bei mir in letzter Zeit etwas langweilig von statten geht.
Damit meine ich, das ich zur Zeit nicht wirklich aufregende Projekte nähe.
Der Grund:
Ich habe zwar unendlich viele Stoffe mittlerweile, doch ich habe leider keine passende Schnitte dazu.
Einen Schnitt habe ich für ein Raglankleid, welches ich demnächst auf jeden Fall nähen werden, doch ansonsten sieht es bei mir Mau aus.
Klar ich könnte ein paar Bodys nähen, doch dafür habe ich noch keinen 60°C waschbaren Jersey gefunden und an Hosen und Oberteilen mangelt es zur Zeit einfach nicht für den Jungspund.
Also was jetzt nähen.
Klar da ist noch eine Patchworkdecke in meinem Hintergrund, doch meine Schneidmatte die ich bestellt habe und das passende Lineal sind leider noch nicht mit der Post bei mir eingetroffen :(
Ich möchte ja nicht nochmal ungerade Vierecke haben. :(
Ich habe ja den Schnitt von meinem Lieblingstop abgenommen und mit meinem "Probestoff" genäht, 
 
jedoch steht das Top jetzt hinten etwas ab.
Habe ich einfach nicht gut genug genäht, liegt es am Stoff oder bin ich gar zu blöd dazu?
Ich weiß es nicht und jetzt möchte ich nicht meinen guten Stoff zerschneide wenn ich am Ende das gleiche Ergebnis habe. :(
Ich habe auch noch den Schnitt vom Schlafsack von meinem Kleinen abgenommen, doch ich trau mich auch hier nicht so recht den guten Stoff an zuschneiden wenn am Ende der Schlafsack nichts wird dann ist mein Stoff für die Tonne. :(


Einen Reißverschluss habe ich zudem bisher auch nur einmal in meinem Leben gemacht, das braucht man aber bei einem Schlafsack, ich kann das ja schlecht mit Klettband machen.

Ich habe auch noch nach wie vor das Buch 
Einfach nähen mit Lotta 
und den Burda Schnitt
Shirt/Top 7645
hier zu Hause, hat vielleicht jemand Lust gegen einen anderen Schnitt oder buch zu tauschen?
Beides wurde nur einmal angeschaut und befindet sich beides in Neuzustand.

Jetzt zum Schluss noch zu etwas, einigermaßen, erfreulichem.
Vielleicht gefällt es euch ja, ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht.
Ab Montag findet die Aktion Heimputz-Woche statt.
Eine ganze Woche könnt ihr darin eure Utensilien die ihr zum Heim putzen benutzt vorstellen und euren Beitrag dann hier verlinken.
Ich würde mich freuen wenn viele mitmachen würden und das Aktionsbild mitnehmen auf ihren Blog.
Danke im Vorraus
eure
Marie


PS: Habe bei mir zu Hause "Happy Fish" Popeline, Andrea von der Knopfbüchse hat mir zwar gesagt was ich alles aus Popeline nähen kann, jedoch habe ich immernoch keinen Plan.
Hat jemand eine Idee. Würde aus dem Stoff gerne was für meinen Sohn nähen, doch was soll ich nähen, habe überhaupt keine Erfahrung mit Popeline.

8 Kommentare:

  1. Hi Marie!
    Ok, lass mal sehen... Aus Popeline soll es sein... für Deinen Kleinen, aber keine Kleidung, weil er davon gerade genug hat... Wie wäre es denn mit einem Windeletui? Die kostenlose Anleitung gibts bei Schnabelina und so ein Teil ist super praktisch!! ;-)
    Vielleicht ist das ja Dein nächstes Projekt?! ;-)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ach übrigens: Ein Sommerhut (ebenfalls zB nach Schnabelinas Anleitung) ist ebenfalls ein tolles Popeline-Projekt!! ;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich mir auch gedacht nachdem ich die Probenähhüte gesehen habe.
      Ich werde denke ich meine Popeline hierfür nehmen sobald der Schnitt online ist. :D
      Danke und Grüße
      Marie

      Löschen
  3. Liebe Marie,

    das Problem kenne ich :) Ich nähe meist für den Zwerg, dann Shirts oder Hosen oder Tücher ... das erste Mal direkt für mich genäht habe ich das Shirt Joana von Jolijou - vielleicht wäre das ja was für dich?! (http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreativ-Ebooks/Joana-Kreativ-Ebook::10784.html)

    Außerdem würde ich dich gerne zu meiner Blogparade/Blogwettbewerb einladen - bis zum 18. August suche ich den besten, kreativsten, lustigsten Blogbeitrag warum der Sommer 2012 unvergesslich sein wird. Je mehr Leute mitmachen und davon wissen, desto interessanter wird das Ganze. Ich würde mich also sehr über deine Teilnahme freuen.

    Viele Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      danke dir für deine einladung.
      Ich habe mittlerweile ein Projekt gefunden und werde es euch bald präsentieren. :D
      Grüße
      Marie

      Löschen
  4. Hmmm, hast Du das Top hinten oben umgenäht? Sieht es vielleicht so wellig aus, weil das Material sich beim Nähen gedehnt hat?
    Ansonsten übe doch Reißverschlußeinnähen an ein paar kleinen Täschchen, z.B.
    - http://prachmais-diy.blogspot.de/2012/02/kleines-taschli.html oder
    - http://www.sewchicandunique.com/2011/04/my-favorite-8-zippered-pouch-tutorials/
    Na und dann wagst Du Dich vielleicht auch an den Schlafsack.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ja ich habe das Top hinten oben umgenäht, doch das habe ich bei meinem T-Shirt das ich genäht hatte auch und da hat es sich nicht so gewellt, war aber mit einem fertigen Schnitt den man sich downloaden kann genäht.
      Das der Stoff unten so gewellt ist, das ist "Absicht", wenn ich einen Geradestich nähe und danach nochmal einen Zick-Zack darüber dann sieht das immer so aus, doch mein Problem ist das abstehen :(
      Vielleicht ist auch der Stoff einfach nur so doof, ich werde es nicht heruasfinden, außer ich schneide meinen guten Stoff an :(
      Danke dir für die Links, ich habe es gewagt und bin doch auf meinen Schlafsack gegangen, das Ergebnis zeige ich sobald er ganz fertig ist. :D
      Grüße
      Marie

      Löschen
  5. Ich glaube, das liegt an dem Stoff, dass das Shirt so absteht... hilft jetzt nicht viel, ich weiß, aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Jersey nicht Jersey ist und sich die unterschiedlich dehen etc. und ein Schnitt deshalb manchmal funktioniert und manchmal auch nicht...
    Bei dem Schlafsack, den ich vor kurzem genäht habe, hab ich Klettverschluss zum Verschließen verwendet (nicht durchgehend, mehrere kleine Stücke)! Eigentlich wär ich auch nicht auf die Idee gekommen, aber dann ist das so in der Anleitung (Buch: Handmade Beginnings) gestanden, und ich hab gedacht, warum eigentlich nicht. Der Klettverschluss ist ja auch so eingenäht, dass er das Baby nirgendwo kratzen kann... Einen Reißverschluss schaffst du aber auch! :-)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen