Sonntag, 12. August 2012

Das Geheimnis wird gelüftet

Hallo ihr Lieben.
Ich hab mich endlich aufgerafft.
Das musste ja auch endlich mal sein.
Mein Bellevue-Set das ich als Gastgeber-Geschenk von meinem letzten Tupper Abend bekommen habe habe ich eingeweiht und als meine Utensilo-Boxen für meine Nähgarne, Stickgarn, Knöpfe.... eingeweiht.
Und um Nähen zu können muss man ja etwas aufräumen damit man auch Platz hat, also hab ich auch das gestern ein wenig gemacht.
Vorher aber zu etwas anderem.
Schaut mal ist das nicht toll?




 Es wollt mir ja niemand glauben, aber Himbeeren wachsen auch in einem Topf auf dem Balkon :P
Und jetzt noch drei Gruppen auf Facebook die ich euch empfehlen möchte:
Jetzt aber zudem was ich sagen/schreiben/zeigen wollte.


Eigentlich wollte ich euch heute an dieser Stelle etwas ganz anderes zeigen.
Das hier:





Ja das sind nur Utensilien, doch der ein oder andere wird erkennen für was.
Da ich leider aber nicht genügend Kleinteile finden konnte und als Anfänger das glaube ich nicht sonderlich geeignet ist habe ich mich für etwas anderes entschieden.

Manche fragen sich jetzt.
Anfängerin?!
Ja ich finde eine Anfängerin bin ich nun nicht mehr, doch es gibt noch genügend Anfängerinnen und meine Aufgabe war es ein Tutorial zu erstellen.
Sicherlich fragt ihr euch jetzt für wen und warum.
Tja, ich hab vor einiger Zeit eine E-Mail von Maja bekommen.
Wer ist Maja?
Tja Maja ist jemand von
Maja und ihrem Team gefällt mein Blog und Sie hatten Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir.
Mit mir?!
Ich dachte erst das ist ein Scherz und so eine Mail wo man verblödelt wird, doch nein ich hab mich getäuscht.
Maja und ihr Team von Bastel dich blue sind wirklich an einer Zusammenarbeit mit mir, bzw. meinem Blog interessiert.
Wow, danke, das hätte ich niemals gedacht.
Da bin ich richtig stolz, ich bin doch noch so ein kleiner Blog.
aber jetzt erst mal dazu was Bastel dich blue überhaupt für eine Internetseite ist.
Bastel dich blue ist eine junge Internetseite auf der euch viele verschiedene und tolle kreative Ideen gezeigt, bzw. erklärt werden.
Bastel dich blue hat aber noch eine große Schwester die vielleicht jemand kennt.
Sie heißt blue marguerite und ist eine bekannte Bastelseite aus Frankreich.
Daher das die Seite so große Erfolge erzielt hat und viele daran Interesse hatten gibt es Sie nun auch auf deutsch und englisch und diese ist eben die hier.
Ich hab mit Maja einige Mails geschrieben und ihr für Ihre Fragen Rede und Antwort gestanden.
Die Idee war, wie oben gesagt, jetzt eben noch ein Tutorial hierfür zu entwiceln.
Hach wie kompliziert und spektakulär sich das anhört :D
Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich was gefunden.
Nachdem oben geplantes nicht gepklappt hat, hab ich mich nun für einen Loop entschieden und erkläre euch nun hiermit wie man einen Loop zum dreimal umschlagen schnell selbst näht. :D


Loop
zum dreimal, evtl. auch viermal umschlagen
Ihr benötigt:
-Jersey (entweder in einer Farbe oder zwei)
-Nähmaschinengarn
-gegebenfalls Stecknadeln
-Nadeln zum späteren Vernähen
-Schere
-Rollschneidemesser und Schneidmatte können nicht schaden sind aber keine Pflicht


Legen wir los.
Als erstes wählt ihr eure Stoffe aus.
Ihr könnt entweder nur eine Farbe nehmen oder zwei verschiedene Farben wie ich.




Ich habe mich hierfür entschieden:
-Maxi-Dots Jersey von Hamburger Liebe
-grauer Jersey
Dann gehts ans zuschneiden.





Ich habe hierfür eine Breite von 12cm genommen.
Ihr nehmt aber bitte mind. 15cm.
Das geht einfacher später über den Näharm zu ziehen. ;)
Meine Stoffbreite, also so breit wie der Stoff liegt, ist bei 160cm.
Mit dieser Breite könnt ihr den Loop schön locker dreimal umschlagen und bei Bedarf auch ein viertes Mal.
Anwendungsbeispiele findet ihr weiter unten.
Wenn ihr nur einen Stoff verwenden möchtet dann müsst ihr statt 15cm einfach 30cm Breite verwenden!
Wenn ihr zugeschnitten habt, dann müsstet ihr nun so etwas haben:


Ihr habt zwei Stoffstreifen, bzw. nur einen Stoffstreifen wenn ihr nur eine Farbe gewählt habt.
Nun geht es ans erste Nähen!
Hierfür legt ihr die Stoffstreifen oder euer eines Stoffband rechts auf rechts.
Das bedeutet das ihr die schönen Seiten der Stoffe aufeinanderlegt.
So sollte das in etwas aussehen:


Wenn ihr möchtet könnt ihr euch die Längsseiten mit Stecknadeln feststecken.
Ihr müsst das aber nicht, jeder wie er am Besten nähen kann.
Nun näht ihr die Längsseiten mit einem Overlockstich aneinander.
Habt ihr keinen Overlockstich ist das auch kein Problem.
Hierfür verwendet ihr einfach einen Geradstich und um die Kante zu versäubern einen Zick-Zack-Stich.
Das versäubern der Kanten mit Zick-Zack-Stich ist nicht unbedingt nötig da Jersey nicht ausfranst!
Die kurzen Seite offen lassen!
Das sieht dann in etwa so aus:
Links der Overlockstich und rechts der Geradstich mit Zick-Zack-Stich.
Nachdem ihr die Längsseiten zusammengenäht habt und die kurzen Seiten offen gelassen habt, wendet ihr den kompletten Schal/Loop erst mal!




Nun findet ihr die Mitte der langen Seite des Schals und steckt euch bei Bedarf dort eine Stecknadel:


Nun greift ihr in die Eine offene Seite mit eurer Hand und eurem Arm in den Schal bis ihr an dem Punkt wo die Stecknadel festgesteckt ist angekommen seid.
Habt ihr das, nehmt dort innen im Schal den Stoff in die Hand und entfernt mit der anderen Hand die Stecknadel.




Nun zieht ihr mit der Hand, mit der ihr nicht im Loop seid, den Stoff über eure Hand die im Loop steckt.
So habt ihr den Stoff wieder rechts auf rechts und die kurzen Seiten perfekt aufeinander:




Nun steckt ihr das offene Loch über euren Nähmaschinenarm:




Näht einmal rund herum aber vergesst nicht eine kleine Wendeöffnung zu lassen.
Vernähen am Anfang und am ende nicht vergessen!




Wendet nun den Loop auf die rechte Seite durch eure Wendeöffnung.






Jetzt muss nur noch die Wendeöffnung verschlossen werden dann ist der Loop fertig.
am Besten und am Schönsten lässt sich die Wendeöffnung mit dem berühmt berüchtigten Blindstich schließen.
Ich versuche euch also nun zu erklären wie das geht.
Tut mir Leid für die teilweiße unscharfen Bilder, ich musste leider alleine fotografieren mit nur einer Hand ;)
 Die Öffnung mit der linken Hand, als Rechtshänder, in die Hand nehmen.




Nun nehmt ihr die Nadel mit passendem Garn und einem Knoten am ende in die Hand und steckt diese knapp neben dem Ende eurer Nähmaschinennaht von innen nach oben in den Stoff und zieht durch.
Also kurz gesagt so:




Ich drehe den Stoff dann nun und nehme ihn in die rechte Hand um weiter zu machen.


Nun müsst ihr die innen liegende Nahtzugabe beachten.
Stecht eure Nadel innen in der Nahtzugabe abwechseln auf beiden Seiten in kurzen Abständen durch bis ihr am Ende angelangt seid.
also innen in der Nahtzugabe durchstechen:




wenn ihr am Ende seid und nicht festzieht dann sieht das in etwa so aus:




Ich nähe den Blindstich dann nochmal hin und her, da ich kleine und kurze Stiche nicht so hinbekomme.
Wenn alles passt dann stecht ihr die Nadel am Ende in die Mitte und kommt an einer beliebigen Stelle wieder raus, also so:




Nun könnt ihr den Faden abschneiden und seid fertig:




Ihr könnt den Schal nun viermal umschlagen:



Oder wenn ihr wollt auch nur dreimal:





So ich hoffe ich habe euch das jetzt verständlich erklärt und wünsche viel Spaß beim Nachmachen
eure
Marie

1 Kommentar:

  1. Hi Marie,
    he, das klingt ja toll! Glückwunsch für dich! Und danke für die Loopanleitung. LG, Yvonne

    AntwortenLöschen