Montag, 16. Juli 2012

Bin zurück aus dem Wochenende

Hallo,
an meine Leser, mittlerweile sogar 23 regelmäßige Leser :D
Am Wochenende, aber auch unter der Woche war ständig was los weshalb ich auch erst jetzt wieder schreibe.
Ich habe aber natürlich Bilder gemacht damit ihr alles wisst. :D
Leider war die Heimputz-Woche auf meinem anderen Blog ja nicht so der Reißer, hat vielleicht jemand eine Idee für das nächste Thema, wo der ein oder andere von euch vielleicht auch teilnehmen würde?
Von Freitag auf Samstag haben wir mal wieder bei meinem Schwiegereltern übernachtet, das erste Mal seit Joschua da ist, und ich sollte meine Nähmaschine mitbringen.
Wie mir meine Schwägerin am Telefon schon mitgeteilt hat, sollte der Reißverschluss der Anzugshose erneuert werden da der alte kaputt ist.
Da bei das Warenhaus Honer in Bamberg noch 20 % auf Kurzwaren hat, bin ich also dort mit den Maßen für den Reißverschluss hingegangen und habe versucht die richtige Farbe zu treffen, die wusste ich ja nur vom Beschreiben.
Am Samstag früh war es dann soweit.
Puuuuuuh, das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, irgendwie wie eine Jeanshose von innen, doch nein, die Anzugshose war leicht gefüttert.
Also erst mal Fotos gemacht wie die Hose vorher aussah, damit ich auch wusste wie sie später wieder aussehen soll. :D




Nachdem das getan war, erstmal versucht den Reisverschluss fein säuberlich von der Hose zu befreien.




Ich habe mir immer wieder die Zischenschritte fotografiert, ich wollte ja nichts falsch machen.
Mit etwas Unterstützung im Halten der Hose und weiterem von meiner Schwiegermutter ist der neue Reisverschluss aber dann irgendwann in die Hose gelangt.
Sieht doch gut aus oder? Man bemerkt fast nicht das er ausgetauscht wurde oder?




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu einer kleinen Erklärung für ein Standartpatchwork.
Stoff in beliebiger Größe in Vierecken zuschneiden.


Dann die jeweiligen Teile der ersten Reihe und danach der zweiten Reihe aneinandernähen.
(Teile rechts auf rechts legen)


Jetzt die obere Reihe mit der unteren Reihe zusammen nähen.
(Teile rechts auf rechts legen und die waagerechte Naht nähen)


Schon ist ein kleiner Patchwork entstanden.
Dieser kann jetzt entweder in Form zugeschnitten werden oder vorher endlos erweitert werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das nächste Projekt war ein T-Shirt zu nähen für die Tochter einer Freundin die am Freitag Geburtstag hatte.
Dafür habe ich den Bodyschnitt von Rosi von Schnabelina's Welt genommen und das untere Teil abgeschnitten und etwas verlängert.
Vorderteil, Rückenteil, Bündchen und Ärmle.
(Bündchen zurechtschneiden geht ja so einfach wenn man eine Schneidmatte und Rollmesser hat, oder wie macht ihr das?)


Ich habe bevor ich aber alles zusammen genäht habe erst noch das Vorderteil bestickt.
Natürlich mit dem alter der Kleinen.


Die wunderschöne Stickdatei "2" wird übrigens kostenlos zur Verfügung gestellt von Kirsten von Seitenstiche hier.
Vielen Dank dafür Kirsten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Risiko das die Päckchen zwar nie ankommen und die Glücklichen es jetzt hier schon sehen zeige ich euch trotzdem was noch am Wochenende entstanden ist.


Die linke Seite ist für eine liebe Bloggerin die vor kurzem Nachwuchs bekommen hat
Den Schnitt und die Nahanleitung für die Giraffe gibt es übrigens auch bei Kirsten von Seitenstiche hier.
Das Nadelkissen rechts bekommt eine liebe Bloggerin zum Bloggergeburtstag.
Ich bin mal gesapnnt ob beide Päckchen ankommen und vor allem wann. :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DIY handmade Markt
Mit Liebe gemacht
Ansbach
29.august - 2.September

Für alle die Sachen selber machen perfekt.
Bewerbt euch hier und werdet mit Glück Austeller.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Guter Letzt
ein E-Book, bzw. eher ein Free-Book.
Von mir gemacht.
Nichts spektakuläres, aber es ist etwas mit dem man was anfangen kann. :D


(EDIT: Wie ich befürchtet habe, funktioniert das nicht so ganz wie ich das wollte. Da ich leider kein Word-Dokument einfügen kann, müsstet ihr mich anschreiben dann schicke ich euch die Word-Datei per Mail bei Interesse daran)

Auf eine Din A4 Seite ausdrucken, dann müsste es passen.
Habe es nur eingescannt, weshalb ich nicht weiß ob es so passt.
Kann mir jemand sagen wie ich es ansonsten hochladen kann?

Aber jetzt erst mal dazu was das genau ist.

Hundekissen/Spucktuch

Nachdem ich überlegt habe was man jemanden schenken kann der gerade ein Kind bekommen hat, habe ich gedacht ein paar Spucktücher können nicht schaden.
Ich habe in der Art schon mal ein Spucktuch gesehen und habe dann eben mal schnell selbst eins erstellt.
Die schmale Seite wird über die Schulter geworfen und passt in der Breite perfekt.
Hier nun eine kleine Anleitung zum Schnitt, für ein Spucktuch.
Egal ob als Hundekissen oder als Spucktuch, kann der Schnitt je nach Belieben mit Applikationen oder Stickereien "aufgepimpt" werden.


Das Schnittmuster nehmen und im Stoffbruch dreimal zuschneiden.
(Nahtzugabe ist enthalten)
Ich habe für die Außenseiten Baumwollstoff zugeschnitten und für die Mitte Moltontuch zugeschnitten.


Die Baumwollstoffe rechts auf rechts übereinander legen und dann auf eine linke Seite des Baumwollstoffs das Moltontuch geben.
Ihr könnt das jetzt wenn ihr wollt auch feststecken.
Das ist aber nicht unbedingt nötig.





Einmal außen herum nähen und eine Wendeöffnung lassen.
Wo die Wendeöffnung ist, das ist völlig egal, Hauptsache sie ist da.
Ich habe zum herum nähen einen Overlockstich meiner Nähmaschine verwendet.
So franst nichts aus und die Stofflagen sind optimal miteinander zusammengenäht.





In der Wendeöffnung einmal wenden.
Aufpassen das ihr nicht zwischen den falschen Stofflagen wendet, sonst ist der Moltonstoff auf der einen Seite!


Nachdem ihr das Teil gewendet habt näht ihr nun mit einem Zierstich, Zick-Zack-Stich geht auch, einmal um das ganze Teil an der Kante entlang.



Mit dem Zierstich habt ihr automatisch die Wendeöffnung zugenäht und müsst keinen Blindstich mehr anwenden.
Falls ihr den Schnitt als Hundekissen nähen möchtet solltet ihr einen Blindstich anwenden um die Wendeöffnung zu verschließen.
Das Spucktuch ist auf jeden Fall bereit zum Einsatz.
Noch jemand Fragen diesbezüglich?



Jetzt noch eine ganz andere Frage.
Hat jemand Interesse an einem Babywanderpaket mitzumachen.
Ich habe daran gedacht das darein nur selbstgemacht Dinge dürfen wie Decken, Spucktücher...., alles eben was für Baby/Kleinkinder ist und selbst hergestellt wurde, egal ob genäht, gehäkelt.....
Haben daran einige von euch Interesse?
Wenn ja wäre es nett wenn ihr Bescheid geben würdet, dann starte ich hierfür einen Blog.


Schönen Abend jetzt noch
eure
Marie

PS: Wieß jemand wo man aktuell Probe sticken oder Probe nähen kann, bzw. sich bewerben kann?
Danke für Vorschläge.

3 Kommentare:

  1. Hey, Danke. Das mit dem Bloggeburtstag bin ja wohl ich, denn heute kam das Nadelkissen hier an. Sieht toll aus und kann ich gut gebrauchen. Vielen lieben Dank - eine schöne Überraschung.
    Mit dem Reißverscluß hast Du Dir ja gleich viel vorgenommen gehabt, hat doch aber gut geklappt.
    Das Hundeknochenspuktuch ist ne schöne Sache, wir nehmen immer Windeln, obwohl ich auch schon in englischen Blogs jede Menge "burb-cloths" gesehen habe.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine Maschine hast Du denn? Da Du ja schon zwei Freebies von mir genutzt hast, kennst Du Dich in "meinen Gefilden" ja schon aus! ;)

    Sieht süß aus die Giraffe - und das T-Shirt mit der 2 ist auch schön geworden! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marie
    Eigentlich brauche ich Baumwollstoffe für U-Hefthüllen,da geht Jersey leider nicht:O(
    Danke trozdem und lg Sabine

    AntwortenLöschen