Dienstag, 26. Juni 2012

Den Stoffrausch.....

... zu stoppen ist gar nicht so einfach.
Zwar habe ich gesagt ich kaufe diesen Monat keinen Stoff mehr da ich ja schon eine Mega Bestellung bei Micha's Stoffecke aufgegeben habe, der hat aber auch immer so tolle Stoffe und dann auch noch so gute Reststücke, doch es ist anders gekommen da ich eine Idee gesehen habe die ich unbedingt nachnähen will/wollte.
Da ich ja demletzt ja schon im Fabrik-Reste Lager-Verkauf in Bad Neustadt super Stoffe gefunden habe und die dort nicht so schlimm teuer sind und ich zudem ja in Bamberg keinen ordentlichen Laden habe der Stoffe führt UND mir in Bad Neustadt gesagt wurde solch einen Verkauf gibt es auch in Schweinfurt, packten wir gestern unsre sieben Sachen zusammen und fuhren nach Schweinfurt.
Da wusste ja auch keiner das heute mein Päckchen mit der Bestellung die ich am 19.Juni aufgegeben habe heute ankommt.
Nachdem wir den Laden endlich gefunden haben, ging die Suche los.
In so einem Stoffladen mit riesen Auswahl kann man halt nun mal leider nicht in 5 Minuten durchschauen, weshalb es ewig gedauert hat.
Da ich etwas gepatchworktes nähen möchte, war eben dann auch noch die Frage im Raum gestanden welche Stoffe wir/ich dafür verwenden möchten.
Einfarbig.
Mit Muster.
...?
Nun denn wir haben es geschafft und wurden uns, mein Mann und ich, endlich irgendwann einig.
Die Wahl für das Projekt fiel auf diese Stoffe mit Garn und Schrägband:


Da die Bestellung von Micha's Stoffecke aber heute gekommen ist schwanke ich jetzt etwas welche Stöffchen ich verwenden soll.
Entweder die Mischung wie gerade gezeigt oder diese hier:


Helft mir bitte.
Welche Variante sieht besser aus?
Variante eins oder Variante zwei?

Gar nicht so einfach.
Folgendes habe ich außerdem gefunden und konnte nicht wiederstehen weshalb es gekauft werden musste:


Ja, der ein oder andere wird erkennen das ich den Stoff links unten mit den weißen Streifen schonmal verwendet habe und zwar hier.
Ich habe auch noch etwas davon, doch er hat mir so gut gefallen und er ist so dick weswegen er perfekt für Taschen... ist das ich noch einen Meter davon mitgenommen habe.
Der Stoff daneben ist übrigens der selbe nur in einer anderen Farbe.
Der Stoff kostet zudem gerade mal 11,80€ pro Meter, was ich recht günstig finde.
Dann habe ich noch so einen tollen Stoff gefunden, der rote, der ist unten leicht gefüttert und oben hat er ein gestepptes Muster drauf.
Ich hab ihn mitgenommen als Untergrund für eine Decke oder ähnliches. Da hat der Meter nur 5€ gekostet, da muss man zuschlagen :D
Dann noch ein Stück Pully-Stoff für 2€ das Stück und tollen Stoff um ein Polohemd zu nähen.
Supi mal wieder total zugeschlagen, trotz dessen das eigentlich kein Geld und Platz dafür da ist.
Was aber total toll war.
Ich habe einen 10% Rabatt Gutschein mitbekommen, dann kann ich das nächste Mal noch mehr sparen :D
Diesen Lager-Verkauf gibt es übrigens auch hier:
-Bad Neustadt
-Fulda
-Suhl
-Ansbach und
-Schweinfurt natürlich.
Es gibt übrigens keine Homepage und der Verkauf ist auch nicht im Internet zu finden.
Gerne gebe ich euch bei Interesse die Adresse vom jeweiligen Laden mit Telefonnummer und Öffnungszeiten.

Jetzt noch schnell zu meiner riesen Bestellung von Micha's Stoffecke.
Der hatte so tolle Stoffreststücke weshalb folgendes in meinen Warenkorb gelandet ist:



 zwei tolle Baumwollstoffe


Popeline "Happy Fish" und hellbrauner Feincord


Bio-Interlock "Daisy", Strechtsjersey "Fliegenpilz", dicker Interlock hellblau


Bio-Interlock "a good catch" und zweimal Bio-Interlock "An apple a day" einmal lila und türkis


Wenn ihr euch jetzt fragt was ich damit alles anfangen will kann ich euch nur einwas sagen

!Ich habe keine Ahnung!

Nein so stimmt das eigentlich nicht.
Ich hätte noch mehr bestellt, doch ich habe geschafft mich zurückzuhalten, naja einigermaßen zumindest.
Außer der dicke Interlock waren aber alle wirklich Reststücke, ich hatte richtig Glück, da ich mit dem "Daisy" Interlock schon des öfteren geliebeugelt habe.
Den Feincord mit dem Traffic-Baumwollstoff werde ich denke ich für eine weitere Latzhose verwenden.
Der dicke Interlock ist für ein Shirt für meinen Mann und die restlichen das werden wir sehen für was die verwendet werden.
Zumindest habe ich Sie schonmal.


Zum Schluss aber jetzt zwei Fragen.
Eine habe ich schon gestellt, aber ich schreibe Sie hier nochmal hin.
Welche Mischung soll ich verwenden für mein Projekt?
Projekt kann ich leider noch nicht verraten.



Nächste Frage.
Was um Himmels Willen ist eigentlich Popeline?
Ich hab den Stoff bestellt da die Jersey/Interlock Variante in der Farbe leider nicht da war.
Was kann ich denn mit dem Stoff anstellen?
Hat jemand Tipps und Ideen für mich?


Sodala das reicht aber jetzt für heute.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
eure
Marie

1 Kommentar:

  1. Hallo Marie,
    Na, da bist Du ja voll infiziert und abhängig vom Stoff! *lach! Zu Deinen Fragen: Ohne zu wissen, wofür der Stoff sein soll, finde ich die Auswahl schwierig, aber ganz ehrlich: Ich würde alle drei miteinander kombinieren. Das ist doch gerade der Reiz beim Patchwork, also, warum nur zwei Stoffe, wenn alle drei zueinander passen? ;-) Popeline ist gewebter Baumwollstoff. Keine Strickware, wie Jersey oder Interlock, sondern gewebt und damit nicht dehnbar. Du kannst daraus alles nähen, wozu Du keine dehnbaren Stoffe brauchst: Hose, Bluse, Tunika, Rock, Tasche, Kissenbezug.... äh, die Liste könnte endlos fortgesetzt werden! ;-)
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Vernähen der schönen Stoffe,
    Andrea

    AntwortenLöschen